Kommunikation

Einfach ausgedrückt bedeutet Kommunikation, miteinander zu reden. Auch in einer technisierten Welt, die von immer neuen Kommunikationsmöglichkeiten geprägt wird, ist das Kernelement der Kommunikation immer noch das Gespräch zwischen zwei oder mehreren Menschen.

Wenn wir im Alltag miteinander reden, tun wir das häufig, ohne über das „Wie“ nachzudenken. Dabei ist dieser Faktor für ein gemeinsames Verständnis untereinander von enormer Wichtigkeit. Damit Kommunikation "wie am Schnürchen" gelingt, müssen die Beteiligten auf einer Wellenlänge ticken, sich im wahrsten Sinn des Wortes verstehen.

Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie die Kommunikation in Ihrem Unternehmen verbessern. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um das Gespräch zwischen Mitarbeitern, zwischen Führungskräften oder zwischen Mitarbeitern und Führungskräften geht. Damit es auf der zwischenmenschlichen Ebene bei allen Beteiligten richtig läuft, ist eine Kommunikation mit gegenseitigem Verständnis unabdingbar.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Gesprächspartner besser verstehen und einen Draht zu ihnen finden. Inhalte unserer Basis-Trainings sind zum Beispiel kommunikative Grundlagen wie Fragetechniken, aktives Zuhören, Sender-Empfänger Modelle oder Wahrnehmungstechniken. In fortführenden Trainings behandeln wir ergebnisorientierte Verhandlungstechniken, den gelungenen Umgang mit Einwänden und unfairer Behandlung sowie zielgerichtete Argumentation oder Präsentations- und Moderationsmethoden. 

Gerne begleiten wir Sie auch vor Ort in Ihrem Unternehmen. Zum Beispiel um Sie dabei zu unterstützen, die Kommunikation zwischen den Abteilungen Ihres Unternehmens zu fördern und zu schnelleren Entscheidungen zu kommen. Oder um Ihnen Wege aufzuzeigen, wie Sie Ihre Sitzungen effektiver, konstruktiver und in kürzerer Zeit durchzuführen als bisher. Schauen Sie hierzu auch in unseren Bereich Coaching.